Leben mit Rosacea: Meine persönliche Geschichte

Tauche ein in meine Welt, in der ich täglich mit der Hautkrankheit Rosacea lebe. Mein Name ist Tati und ich teile hier auf diesem Blog meine Erfahrungen und Tipps mit dir.

Vor mehr als zehn Jahren wurde ich mit der Diagnose Rosacea konfrontiert. Ich war sprachlos und konnte es kaum glauben, dass meine Hautprobleme tatsächlich auf diese Krankheit zurückzuführen waren. Doch wenn ich zurückdenke, erinnere ich mich an die ersten Symptome, die bereits im zarten Alter von 17 Jahren begannen. Die Röte im Gesicht oder die schmerzhaften Entzündungen tauchten schon damals immer wieder auf.

Eine ganze Weile fühlte mich hilflos und allein gelassen, während ich versuchte, den richtigen Weg im Umgang mit meiner Rosacea zu finden. Ich probierte unzählige Pflegeprodukte aus, aber ohne den erhofften Erfolg. Ich war verzweifelt und fragte mich, ob ich jemals wieder ein normales Leben führen würde.

Doch dann fand ich endlich meinen Weg! Seit über fünf Jahren habe ich (fast) keine Symptome mehr! Ich habe gelernt, welche Produkte meine Haut am besten verträgt und welche Auslöser ich vermeiden sollte. Ich habe meine eigene Pflegeroutine entwickelt, die meine Haut unterstützt und mich wieder zu einem selbstbewussten Menschen gemacht hat.

Warum der Blog?

Rosacea ist nicht heilbar. Aber… Mit einer umfassenderen Aufklärung über
die Krankheit kann vielen Betroffenen sehr gut geholfen werden. In der Realität werden die Patienten von den Ärzten meistens überhaupt nicht oder nur minimal über Rosacea und deren Symptome informiert. Zum Teil weil sie dafür keine Zeit haben, zum Teil weil sie sich selbst nicht so gut auskennen.

Betroffene sind sehr oft von der Diagnose überwältigt, sind erschrocken von den Bildern im Internet und wissen gar nicht, was sie als erstes tun sollen. Und genau hier möchte ich dir mit meinem Blog Hilfsstellungen bieten. Ich möchte umfassender informieren, möchte helfen die Krankheit und seinen Körper besser zu verstehen.

Mit Blogbeiträgen über meinen eigenen Alltag mit Rosacea und den Erfahrungsberichten meiner Leser zeige ich dir, wie unterschiedlich diese Hautkrankheit sein kann und wie viele unterschiedliche Wege es gibt, sie in Schach zu halten.

Dieser Blog soll dir helfen gut mit Rosacea zu leben. Aber, er ist „nur“ eine Ergänzung zur ärztlichen Therapie und kann sie nicht ersetzen.

Verpasse keine neuen Tipps

Melde dich jetzt zu meinem Newsletter an und bekomme regelmäßig die neuesten Rosacea Tipps ganz bequem per Mail.

Meine aktuelle Pflegeroutine

Passende Pflegeprodukte zu finden und die richtige Pflegeroutine in seinen Alltag einzubinden ist nicht einfach. Es ist immer ein Prozess. Und das wichtigste ist, höre dabei immer auf deine Haut!
 
Meine Pflegeroutine habe ich in den Jahren nach der Diagnose immer wieder angepasst und verändert. Während ich am Anfang nur mit Mizellenwasser mein Gesicht reinigen konnte, verwende ich heute zumindest abends immer ein Reinigungsgel*. Sobald ich merke, dass meine Haut mehr spannt, greife ich wieder nur zum Mizellenwasser. Nach dem Reinigen trage ich morgens und abends den Moisturizer von Dr. Jetske Ultee* für ölige Haut. Das ist für mich die beste Feuchtigkeitspflege.
 
Ab und an wird die Haut am Abend in einem Zwischenschritt gepeelt. Aktuell verwende ich statt eines Enzympeelings ein BHA-Exfoliant*. Das brauche ich nicht abzuwaschen und es reinigt die Haut noch tiefer. So haben Pusteln und Pickel bei mir keine Chance.
 
Bist du zufrieden mit deiner Pflegeroutine? Ein paar Tipps für deine Pflege sowie eine ausführlichere Review zu Produkten von Dr. Jetske Ultee findest du auf dem Blog.

* Affiliate-Link. Ich bekomme bei Kauf über den Link eine kleine Provision.

Tati's Pflegeroutine

1. Schritt: Reinigung mit Mizellenwasser / Reinigungsgel

2. Schritt: Peeling (nur abends, max. 2 Mal/Woche)

3. Schritt: Moisturizer (im Sommer morgens Feuchtigkeitspflege mit Sonnenschutz)