rosacea-blog-favicon

Darum geht's

Trotz Rosacea rasieren: Tipps für eine schonende Rasur

Trotz rosacea rasieren: Tipps für eine schonende Rasur

Darum geht's

Rosacea ist eine chronische Hauterkrankung, die Millionen von Menschen weltweit betrifft. Sie zeichnet sich durch Rötungen, sichtbare Blutgefäße und manchmal auch durch kleine, rote Pusteln im Gesicht aus. Für Rosacea-Betroffene, kann selbst eine alltägliche Routine wie die Rasur eine Herausforderung darstellen. In diesem Blogpost gehe ich auf die spezifischen Herausforderungen beim Rasieren mit Rosacea ein und gebe dir ein paar praktische Tipps, um diese zu meistern.

Rosacea und Herausforderungen beim Rasieren

Rosacea ist eine genetischbedingte Erkrankung der Haut, die Rötungen und Entzündungen im Gesicht verursacht. Über die physischen Symptome hinaus ist sie oft auch eine Quelle von Unbehagen und Selbstbewusstseinsproblemen.

Die Haut von Rosacea-Betroffenen reagiert besonders empfindlich auf äußere Reize, was das u.a. das Rasieren zu einer heiklen Angelegenheit macht. Die Reibung und mechanische Belastung durch die Rasur können Irritationen verschlimmern, zu verstärkter Rötung führen und im schlimmsten Fall Rosacea-Schübe auslösen.

Deshalb sind vor allem die Männer mit Rosacea oft verunsichert und wissen nicht genau, ob sie sich überhaupt noch rasieren sollten.

Meine Tipps für das Rasieren bei Rosacea

Die Rasur erfordert bei Rosacea-Betroffenen besondere Sorgfalt. Hier sind meine Tipps, die helfen können, die Haut zu schützen und Irritationen zu minimieren:

1. Trockenrasur ist sanfter

Eine elektrische Trockenrasur ist oft weniger irritierend als die traditionelle Nassrasur. Bei der Trockenrasur “scharben” die Klingen nicht direkt auf der Haut. Das reduziert das Risiko von Mikroverletzungen und nachfolgenden Entzündungen.

Gerade bei schon vorhandenen Pickeln und Pusteln ist es angenehmer die Härchen schnell mit dem Trockenrasierer zu stutzen, statt glatt rasieren zu müssen.

2. Scharfe und saubere Klingen

Wenn Du dich doch für eine Nassrasur entscheidest, achte darauf, dass die Klingen scharf und sauber sind. Stumpfe Klingen reiben viel mehr an der Hautoberfläche als scharfe, was zu Irritationen führt.

Werden die Klingen nicht sauber und trocken aufbewahrt, bilden sich darauf Bakterien. Diese werden bei der Rasur direkt auf die Haut übertragen und sie entzündet sich.

Extratipp für Frauen: Wenn du deinen Damenbart oder den Flaum im Gesicht loswerden möchtest, sind die kleinen Augenbrauenmesser super. Sie sind sehr scharf funktionieren sehr gut in Verbindung mit meinem nächsten Tipp.

3. Vorbereitung der Haut

Mildes Face Oil zum Rasieren von Dr. Jetske Ultee

Eine sanfte Vorbereitung der Haut ist entscheidend. Damit sie weich und geschmeidig ist, verwende ein mildes Rasiergel oder Schaum ohne Alkohol, Duftstoffe oder ätherische Öle, die die Haut reizen können. Bitte verzichte darauf Seifen zu verwenden, sie sind meistens zu aggressiv.

Eine gute Alternative kann auch spezielles Rasieröl oder ein mildes Gesichtsöl wie zum Beispiel das Face Oil von Dr. Jetske Ultee* sein. Ein Öl ermöglicht in der Regel besseres Gleiten der Rasierklinge, verringert also die Reibung.

Extratipp für Bartträger: Ein mild formullierstes Face Oil kann auch zur Bartpflege verwendet werden!

4. Pflege nach der Rasur

Nach der Rasur ist Pflege das A und O. Es wichtig, die Haut zu beruhigen und zu pflegen.

Nehme zunächst die Reste des Rasiergels sanft mit einem angefeuchteten Handtuch oder Microfaserabschminktuch ab. Bitte auf keinen Fall abreiben oder mit heißem Wasser abwaschen!

Eine feuchtigkeitsspendende, beruhigende After-Shave-Lotion oder ein Gel, das speziell für empfindliche Haut formuliert ist, hilft Rötungen und Irritationen zu lindern.

Zusammenfassung

Das Rasieren bei Rosacea erfordert besondere Aufmerksamkeit und Pflege, um die empfindliche Haut nicht weiter zu reizen. Durch die Wahl der richtigen Rasurtechnik und -produkte kannst du die Risiken minimieren.

Probiere meine Tipps aus und finde heraus, was für deine Haut am besten ist. Hast du eigene Erfahrungen oder Tipps? Teile sie gerne unten in den Kommentaren!

Wichtige Fragen zum Rasieren bei Rosacea

Ja, das Rasieren kann bei einigen Menschen Rosacea-Symptome verschlimmern, besonders wenn es nicht vorsichtig durchgeführt wird oder ungeeignete Produkte verwendet werden.

Nicht unbedingt. Viele Menschen mit Rosacea können sich weiterhin rasieren, indem sie ihre Technik anpassen und Produkte wählen, die ihre Haut nicht reizen.

Vermeide Alkohol, Menthol, Minze, Salizylsäure, Hamamelis und Duftstoffe, da diese Inhaltsstoffe die Haut reizen und Rosacea-Symptome verschlimmern können.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Für einen Kauf über so einen Link bekomme ich eine kleine Provision, die ich dafür investiere, diesen Blog für dich weiter zu betreiben.

Wie ist deine Meinung zu dem Thema? Ich freue mich über deinen Kommentar.
Picture of Tatjana

Tatjana

Hey, ich bin Tati und bin selbst Rosacea-Betroffene. Meine ersten Symptome hatte ich vermutlich schon mit 16 Jahren. Seit mehreren Jahren bin ich aber so gut wie erscheinungsfrei.

Schreibe einen Kommentar