rosacea-blog-favicon

Darum geht's

Rosacea Pflege

Pflege bei Rosacea

Darum geht's

Rosacea Pflege ist ein ganz schwieriges Thema. Jeder Rosacea-Betroffene hat viele unterschiedliche Symptome, die meist von vielen unterschiedlichen Triggern ausgelöst werden. Dementsprechend reagiert jeder Betroffene unterschiedlich auf die Pflegeprodukte. Es ist daher sehr schwierig, etwas zu empfehlen, dass jedem helfen würde. In diesem Artikel möchte ich euch daher nur ein paar allgemeine Infos zur Suche nach einem passenden Pflegeprodukt geben. Wie immer berichte ich euch natürlich auch von meiner eigenen Pflegeroutine.

Keine reichhaltigen Produkte

Für jeden Hauttyp muss die Rosacea Pflege einige Eigenschaften auf jeden Fall erfüllen. Sie sollte eher feuchtigkeitsspendend und nicht zu reichhaltig sein. Üblich sind Emulsionen und Gele, die einen geringen Fettanteil haben. Für diejenigen, die trockene Haut haben gibt es Cremes, die zwar einen höheren Fettanteil als z.B. Gele haben, aber dennoch weniger fettig sind als “normale” Produkte. In Abhängigkeit von der Jahreszeit musst du deine Pflege eventuell wechseln, da die Bedürfnisse der Haut im Sommer andere sind als im Winter.

Es ist natürlich sehr frustrierend, wenn Du gerade glaubst, das Richtige gefunden zu haben, dann aber schon wieder suchen muss. Aber auch gesunde Haut benötigt nicht das ganze Jahr über das Gleiche! Damit muss man einfach leben. Ich möchte außerdem darauf hinweisen, dass die bei Rosacea häufig auftretenden Schuppungen keinesfalls ein Anzeichen dafür sind, dass die Haut eine reichhaltigere Pflege braucht. Ganz und gar nicht! Sie braucht die richtige Pflege.

Reizfrei und nicht komedogen

Des Weiteren sollte die Rosacea Pflege möglichst reizfrei und nicht komedogen sein. Das heißt die Produkte sollten so wenige Parfüm- und Konservierungsstoffe wie möglich und keine entzündungsfördernde Substanzen enthalten. Solche Stoffe wie zum Beispiel Aloe Vera dagegen gehören zu den “guten” Rosacea geeigneten Zutaten. Sie spendet Feuchtigkeit und ihre entzündungshemmende Wirkung ist sehr wohltuend für die Haut.

Frei von Komedonen sollte deine Pflege und auch andere Produkte wie zum Beispiel Foundation ebenfalls sein. Denn komedogene Produkte verstopfen die bei Rosacea meist etwas vergrößerte Poren und fördern damit die Entzündungen der Haut.

Naturkosmetik ist nicht immer gut

Auch wenn Naturkosmetik-Hersteller behaupten, dass in ihren Produkten nur natürliche Substanzen enthalten sind, muss es nicht so sein. Oft werden Emulgatoren oder Duftstoffe beigemischt, welche die Rosacea-Haut reizen. Zudem ist nicht jede natürliche Substanz für die empfindliche Haut geeignet. Wirkt sie zum Beispiel durchblutungsanregend, erzeugt sie eher das Gegenteil von dem gewünschten Ergebnis.

Die Rötungen können sich noch verschlimmern. Ich habe jahrelang eine Feuchtigkeitscreme von Yves Rocher im Glauben meiner Haut was Gutes zu tun benutzt. Nachdem ich auf die Produkte aus der Apotheke umgestiegen bin und meine oberste Hautschicht nicht mehr permanent schuppig ist, weiß ich, dass diese Creme doch nicht ganz richtig für mich war.

“Anti-Aging” ist Tabu

Wenn Du an Rosacea leidest, solltest Du unbedingt auf die Anti-Aging Pflege verzichten. Anti-Aging Produkte regen die Durchblutung der Haut, die mit dem steigenden Alter schwächer wird, an. Dadurch erscheint die Haut praller und jugendlicher. Bei den Rosacea-Betroffenen ist die Blutversorgung der Haut schon sowieso sehr stark, sollte daher nicht noch zusätzlich unterstützt werden. Dies könnte man auch als einen Vorteil gegenüber der gesunden Haut sehen :). Doch ob es tatsächlich so ist, dass Rosacea-Haut langsamer altert, ist wissenschaftlich bis jetzt nicht bestätigt worden.

Besondere Hygiene bei Rosacea

Die Produkte aus der Apotheke haben im Vergleich zu den meisten Drogerieprodukten unter anderem einen Vorteil, den Pumpverschluss. Warum ist er so wichtig? Nun ja, wie bereits erwähnt ist die Rosacea Haut sehr empfindlich und neigt zu Entzündungen. Bei einem handelsüblichen Cremetiegel greifst du in der Regel mit deinen Fingern in das Produkt rein. Du überträgst dabei die Bakterien von deinen Händen in die Creme. Dort vermehren sie sich und dein Pflegeprodukt wird zu einer der bösen Hygienefallen bei Rosacea. Mit einem Pumpverschluss vermeidest du das Übertragen der Bakterien auf die Creme. Insofern solltest du immer, wenn möglich zu einer Verpackung mit Pumpverschull greifen.

Nicht zu viel experimentieren

Ich weiß, dass viele Betroffene ständig neue Pflegeprodukte ausprobieren, weil sie weg von medikamentösen Behandlungen wollen, vieles nicht vertragen oder einfach nach einem günstigeren Ersatz suchen.

Welche Gründe diese Suche auch hat, ich persönlich bin kein Freund von zu vielen Experimenten. Insbesondere dann nicht, wenn es um irgendwelche alternative Produkte geht, die nicht wissenschaftlich getestet wurden aber eine 100% Heilung versprechen. Wie kann es sie geben, während die Ursache der Krankheit nicht bekannt ist und es so viele Auslöser gibt? Durch immer wieder neue Pflegeprodukte wird unsere Haut zusätzlich belastet und gereizt. Zudem braucht sie immer eine Weile um sich anzugewöhnen und es zeigen sich erst nach mehreren Wochen Verbesserungen des Hautbildes. Sollten sich die Symptome allerdings dramatisch verschlechtern, ist das Produkt selbstverständlich nicht weiter zu verwenden.

Voltaren bei Rosacea

Von einigen Betroffenen habe ich gehört, dass das Voltaren-Gel bei starken Entzündungen sehr gut hilft. Obwohl ich selbst es nicht ausprobiert habe, kann ich mir den Effekt durchaus vorstellen, da Voltaren ein Entzündungshemmer ist. Von einer längerfristigen Verwendung ohne Absprache mit dem Hautarzt würde ich aber abraten.

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Für einen Kauf über so einen Link bekomme ich eine kleine Provision, die ich dafür investiere, diesen Blog für dich weiter zu betreiben.

Wie ist deine Meinung zu dem Thema? Ich freue mich über deinen

Tatjana

Tatjana

Hey, ich bin Tati und bin selbst Rosacea-Betroffene. Meine ersten Symptome hatte ich vermutlich schon mit 16 Jahren. Seit mehreren Jahren bin ich aber so gut wie erscheinungsfrei.

Weitere spannende Blogbeiträge über Rocacea

Dieser Beitrag hat 14 Kommentare

  1. Anonymous

    Hey. Ich muss kurz fragen,da ich immer noch im “Pflege-findungsprozess” stecke. Mein Arzt sagt,dass ich mit der rosacea auf sämtliche Hyaluron-Produkte verzichten soll-du empfiehlt es hier aber. Ist das nicht auch ein anti-aging-produkt? Sorry für meine Verwirrung…ich lese so viel darüber mit so vielen unterschiedlichen Aussagen…

    1. Tatjana

      Hallo. Ich weiß nicht genau, warum dein Arzt von Hyaluron abrät, ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ja, man kann es auch als Anti-Aging Wirkstoff verstehen, denn es bindet Feuchtigkeit in der Haut und polstert sie etwas auf, wodurch kleine Fältchen geglättet werden. Wie bei allen Wirkstoffen kann es aber natürlich sein, dass du es nicht verträgst. Für mich mit einer öligen Haut “spendet” Hyaluron Feuchtigkeit und ich komme mit leichten Produkten sehr gut aus.

  2. Doris

    Liebe Tatjana,
    vielen Dank für Deine Tipps. Ich hatte vor ca. 2 Monaten den ersten, sehr kräftigen Schub von Rosacea und wusste so gar nichts über diese Krankheit. Ich bin 56 Jahre alt und war ziemlich entsetzt, was denn nun plötzlich in meinem Gesicht passiert. Mir war in den letzten Monaten schon aufgefallen, dass ich an den Schläfen rote Stellen bekam, vor allem, wenn ich Süßes gegessen hatte. Aber ich dachte mir noch nichts dabei. Dann kamen Pusteln und große Rötungen auf den Wangen, Stirn und Kinn. Nun bin ich auf der Suche nach allem, was helfen könnte und durchsuche das Internet. Dabei habe ich deine Seite entdeckt und bin froh, dass Du so ehrlich schreibst. Ich weiß nun durch eigene Tests mit der Nahrung, dass ich vor allem Kohlenhydrate vermeiden muss und das andere wird sich noch zeigen. Aber ich verwende auch die Toleriane Salbe und bin noch beim Austesten, was mir am besten hilft. Dennoch komme ich um eine ärztlich verschriebene Creme mit Metronidazol nicht herum. Mal sehen, wie es weitergeht. Aber danke für Deinen Blog; irgendwie macht es Mut, wenn man über die Erfahrungen von Anderen hört, die die gleichen Probleme haben.
    Lieben Gruß Doris

    1. Tatjana

      Hallo liebe Doris,
      herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich, wenn ich dir mit meinem Blog helfen kann. Seine Trigger zu finden ist eine der größten Herausforderungen bei Rosacea. Aber wenn man sie kennt, dann kann man viel besser mit der Erkrankung umgehen. Und du scheinst ja auf einem guten Weg zu sein. Eine medizinische Salbe ist aus meiner Sicht auch nichts schlechtes, denn unsere Haut ist nun mal krank und muss behandelt werden. MetroHab Geduld, es dauert oft bis die Haut sich wesentlich verbessert und dieser Zustand stabil bleibt.
      Liebe Grüße
      Tatjana

  3. Sonja

    Rosacea nicht heilbar, sagen die Ärzte in weiss?
    Ich bin geheilt worden und meine Haut ist gesund, kann alles essen und trinken…..
    Jesus hat mich geheilt! Was bei Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich! Ich habe Jesus vertraut was er für mich am Kreuz erkauft hat Jesaja 53 , 4-5.

    1. Tatjana

      Glaube versetzt bekanntlich die Berge. Es freut mich, dass es dir gut geht. Leider bedeutet die Erscheinungsfreiheit nicht “Heilung”! Viele Rosaceapatienten bekommen ihre Symptome sehr gut weg, doch die Krankheit KANN leider jederzeit zurückkommen. Darüber hinaus ist die Ernährung nicht zwangsläufig ein Trigger, d.h. viele können tatsächlich sich wie gewohnt ernähren ohne, dass es irgendeine Wirkung auf ihre Rosacea hat. Ich hoffe du bleibst auch in Zukunft erscheinungsfrei. Liebe Grüße

  4. Iris

    Die Toleriane ultra ist verändert worden, ist die Avene Tolerance, die gleiche wie die Ultra ?
    LG

    1. Tatjana

      Hallo Iris,
      das kann ich nicht sagen, aber eher nicht. Mir haben die Produkte von La Roche-Posay immer bessergepasst.
      Liebe Grüße

    2. Jasmin

      Hallo Tatjana,

      ich nehme auch keine medizinischen Cremes mehr, hab das Zeugs nie vertragen.
      Habe mich um meine seelischen Ursachen gekümmert, denn warum diese Krankheit kein Arzt heilen kann ist klar wer kann in dein inneres sehen, aussen behandeln schafft nur Linderung.
      Die Haut reagiert auf inneres und zwar unbewusst, dadurch löstes Krankheiten aus!
      Alle Verletzungen der Seele …… etc. hat immer eine Ursache.

      Meine Haut sieht seit 15 Jahren super aus!
      LG

      Jasmin

      1. Tatjana

        Hallo Jasmin,
        erstmal super, dass du deinen Weg gefunden hast!
        Ja, Stress und seelischer Zustand haben einen sehr großen Einfluss auf die Haut. Und es ist immer ratsam, sich um seine seelische Gesundheit zu kümmern. Allerdings ist es nicht korrekt zu sagen, dass Rosacea ausschließlich die Psyche als Ursache hat. Es können z.B. andere Erkrankungen, OPs, Medikamente, Darmprobleme etc. sein. Schließlich ist dies auch eine genetische Disposition, denn natürlich nicht jeder Mensch mit seelischen Belastungen bekommt Rosacea.
        Ich finde medikamentöse Therapie mindestens genauso wichtig, denn die Symptome können sehr belastend sein und Salben & Co. sind in der Lage schnell eine Linderung zu verschaffen.
        Liebe Grüße

  5. mexi2

    Sehr schöner Blog! Meine Freundin hat das gleiche Problem. Ihr Hautproblem begann mit trockener Haut und trockenen Schleimhäuten. Zwei Jahre später und nach vielen Cremes und Nahrungsergänzungsmitteln bekam sie dann starke Rötungen auf den Wangen und die Haut war gereizt und tat weh. Mittlerweile ist sie regelmässig bei ihrem Hautarzt in Behandlung. Es ist super, dass du ausführlich über dieses Thema redest, denn ich sehe es bei ihr immer wieder, wie schlimm so etwas sein kann.

    1. Tatjana

      Hallo mexi2, vielen Dank für das Kompliment. Ich freue mich, dass es deiner Freundin besser geht. Vielleicht findet sie hier auch einige nützliche Infos und Tipps. :)

  6. Sandra

    Vielen Dank für den informativen Beitrag. Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Pflege, da meine Haut eine beginnende Couperose zeigt und ich mit meinem herkömmlichen Sachen nicht mehr zurecht komme.
    Ich dachte an Toleriane Reinigung morgens und abends. Morgens als Tagescreme Rosaliac creme und abends entweder Toleriane oder Hydranorme. Da bin ich noch nicht sicher.
    Nun las ich bei dir das Serum, sollte abends eine fettfreie Pflege verwendet werden?
    Wobei ich da das Gefühl habe dass es bei mir nicht ausreichend ist.
    LG Sandra

    1. Tatjana

      Man sollte generell keine reichhaltige Produkte verwenden, aber ob Serum oder eine Creme, hängt von deiner Haut ab. Wenn Du trockene Haut hast, dann nehme lieber die Creme. Vor allem da Du ja das Gefühl hast, das deine Pflege nicht ausreichend ist. Besorge dir in der Apotheke verschiede Proben und suche das Beste für dich aus. So hatte ich es auch gemacht :) LG

Schreibe einen Kommentar